PhilosophieWebpublishing | Content Management | HTML&Co. | Philosophie |
|||
|
Weniger ist mehr.
|
||
Interrnet ist nicht "wie gedruckt" |
Was ist der Unterschied zwischen einer Internet-Seite und einem Printprodukt? - Die gedruckte Seite sieht immer gleich aus, die Seite im Internet dagegen wird auf jedem Computer anders dargestellt.
|
||
HTML | HTML (die Sprache des Internet)
ist als Werkzeug staubtrockener militärischer und wissenschaftlicher
Informationsübermittlung entwickelt worden. An Design hat niemand
gedacht. Um grosse Datentransfers zu vermeiden, hat man viele Informationen
einfach aus dem Computer des "Surfers" übernommen. Resultat:
Die Internetseite sieht auf jedem Computer anders aus. Farben, Zeichen
und oft ganze Funktionen werden auf verschiedenen Computern verschieden
interpretiert.
|
||
Kompromisse sind unumgänglich |
Für Webpublisher ist die
mangelnde Kontrolle eine grosse Herausforderung. Deswegen bedienen sie
sich umständlicher Tricks: Sie verbauen komplizierte Tabellen ins
Layout, verwenden komplexe Stilvorlagen und Skriptprogrammierungen, oder
sie stellen gleich mehrere Versionen für verschienene Umgebungen
ins Netz. Diese Massnahmen können sehr aufwendig sein, doch trotz
aller Bemühungen muss man sich im Klaren sein: Eine 100-prozentige
Kontrolle über die Internet-Darstellung gibt es nicht. Kompromisse
sind leider in jeder Hinsicht unumgänglich.
|
||
Nur das Einfachste ist gut genug | Aus diesen Gründen ziehe ich
einfache und kompakte Lösungen vor. Sie sind effizienter und sicherer,
schneller im Download, zuverlässiger und leichter zu pflegen. Aber:
Die einfachste Lösung ist nicht unbedingt am leichtesten zu realisieren!
|
||